Ein arbeitsintensiver Sommerliegt hinter dem Team des Kulturvereins Krawatte. Der Ausbau des Kunst- und Kulturzentrums ist weiter vorangeschritten. Foyer und Eingangsflur haben ein neues Aussehen erhalten, und im Zwischengeschoss sind Seminar- und Tagungsräume entstanden. Unterbrochen wurden diese Sanierungsarbeiten nur durch eine erfolgreiche Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers der Region mit der Band „Folk my Life“ und durch Vorbereitung des Herbstprogramms, das der Kulturverein Krawatte jetzt vorstellt. Weitere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen und zu den jeweiligen Ticketverkäufen finden sich auf der Homerpage: www.kulturfabrikkrawatte.de 

STRUCTURAL DEFECT – Arbeiten von Anton Krüger bis zum 27.10.2024: Anhand von Bauten und Provisorien, wie sie in Kleingärten zu finden sind, wird im Projekt STRUCTURAL DEFECT das Verhältnis von Zeichnung, Konstruktion und Improvisation untersucht. Der spontane Charakter ihrer Ausführung bringt – wie eine zeichnerische Skizze – mit wenigen Mitteln das Kernhafte einer Idee zum Ausdruck. Die Finissage findet am 27.10.2024 um 17 Uhr im Zwischengeschoss der Kulturfabrik Krawatte statt. Eine Veranstaltung der Kunstschule NOA NOA in Kooperation mit dem Kulturverein Krawatte und dem Kunstverein Barsinghausen gefördert durch die Region Hannover.

Lesung mit Svenja Gräfen – Radikale Selbstfürsorge Jetzt. Eine feministische Perspektive – am 18.10.2024 um 19 Uhr: Die Lesung ist die öffentliche Auftaktveranstaltung des Projekts „kreativ vernetzt – FLINTA im Calenberger Land“. Unter diesem Stichwort plant der Kulturverein Krawatte in Barsinghausen ein Kunst- und Vernetzungsprojekt, das sich besonders an solche wendet, die von patriarchalen Strukturen oder/und Ungleichberechtigung in der Arbeitswelt betroffen sind und über ihre Situation in einen Austausch kommen möchten. Dafür sind monatliche Treffen mit wechselnden Referent*innen geplant. Los geht es am Freitag, den 18.10.2024 um 19 Uhr mit einer Lesung, gefolgt von einem Kennenlerntreffen in der Kulturfabrik am 30.10.2024 um 19 Uhr. In der zweiten Projekthälfte ab März 2025 werden die erarbeiteten Themen kreativ sichtbar gemacht und am Ende ist ein gemeinsames Fest geplant! Gefördert wird dieses Jahresprojekt durch den Fonds Soziokultur.

Kulturtüte am 19. Oktober 2024 um 15.30 Uhr: „Musikprojekt nebenan“, ein Quartett, bestehend aus Elke Beutler (Gitarre, Gesang), Steffen Fiedler (E- Gitarre, Steelguiter), Philine Kunze (Keyboard, Steelguitar) und Siggi Kunze (Bass), werden dem Publikum eigene Kompositionen vorstellen. Der erfahrene Poet Jürgen Albrecht wartet mit Balladen und Poesie aus drei Jahrhunderten auf und begleitet sich selbst auf der Gitarre.„Gudrun Heidenreich“ (Poesie, Lyrik, Kurzgeschichten) und begleitend die „Hannover Blues Boyz, mit Jürgen Diercks (Gesang, Gitarre), Thomas Holzapfel (Bass) und Martin Kinkel (Cajon) präsentieren eine besondere Mischung aus „poetry&blues“.

Stummfilm Kino mit Live Musik am 26.10.2024 um 19 Uhr: Eine Stummfilm-Aufführung von „Charlie Chaplin: City Lights“ mit musikalischer Begleitung durch das Duo Estate. Da die Stummfilmveranstaltung bereits im letzten Jahr auf große Resonanz stieß, untermalen die beiden Musiker und Absolventen der HfM Detmold Santhosh Hintze (Percussion) und Sven Gerrlich (Klavier) sehr authentisch einen weiteren Charlie Chaplin Film.

Ausstellung „Home iswheretheheartis“ vom 25.10. bis 24.11.2024: Am 24.11.2024 eröffnet der Kunstverein Barsinghausen im Raum für Kunst im Obergeschoss die Ausstellung von Angela Hennessy mit einer Vernissage um 18 Uhr.

Krawittchen: Halloween Special 2024 am 01.11.2024 um 16 Uhr: Das Krawittchen Halloween Special verspricht wieder Spannung, Spaß und Süßigkeiten für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Es wird ein unvergessliches Erlebnis!

Improvisationstheater mit der 5ten Dimension am 02.11.2024 um 20 Uhr: Schillernde Persönlichkeiten, leidenschaftliche Begegnungen und dramatische Geschichten – beim Improvisationstheater ist alles möglich! Jede Vorstellung ist eine Premiere, denn die Handlung entsteht genau in dem Augenblick, in dem sie gespielt wird. Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben kein Drehbuch und keine festen Rollen. Denn: Die Vorgaben für die spontanen Geschichten kommen vom Publikum!

Tag der Umbaukultur am 08.11.2024 Führung durch die Kulturfabrik ab 18:30 Uhr: Zum Tag der Umbaukultur öffnet die Kulturfabrik ihre Türen und zeigt, wie aus einer ehemaligen Krawattenfabrik ein spannendes Kunst- und Kulturzentrum geworden ist. Ab 19:30 Uhr wird der Film „Echolot – ein Gebäude macht Musik“ gezeigt und mit Fachleuten über Nachhaltigkeit und Recycling diskutiert.

Abschlussveranstaltung Filmfabrik am 13.11.2024 um 18 Uhr: Schüler des HAG haben mit dem Videographen Kevin Peplinski einen Film über ihre Schule gedreht und stellen ihn an diesem Abend der Öffentlichkeit vor. Gefördert wurde dieses Projekt von der Klosterkammer, der Stadt Barsinghausen und der Ragge-Grocholesky-Stiftung.

Spalterhälse – Konzert am 16.11. um 19:30 Uhr: Mit `Back tothe Roots` präsentieren „Die Spalterhälse“ alte und neue Schlager à la Comedian Harmonists. In den 1980er Jahren von Lehrern und Schülern des damaligen „GTGs am Spalterhals“ gegründet, beherrschen die sechs Musiker vom Pianoforte begleitet das große Spektrum der unterhaltsamen A Cappella – Musik.

Conchord – Konzert am 23.11.2024 um 20 Uhr: Mit diesem Abend wird eine ganze Reihe von Jazzkonzerten- einläutet. Die junge sechsköpfige Band aus Hannover, die einen eigenen Mix aus Jazzy Songs, Bossa Nova, aber auch Eigenkompositionen im Gepäck hat, tritt mit diesem abendfüllenden Programm das erste Mal in Barsinghausen auf.

Figurentheater Marmelock aus Hannover präsentiert am 29.11.2024 um 16 Uhr: „Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms“ ein spannendes Abenteuer nach dem Buch von Ingo Siegner – Britt Wolfgramm ist Grafik-Designerin, Mathias Müller-Wolfgramm Innenarchitekt. Seit über 20 Jahren führt der Tourneebetrieb ins Bundesgebiet und ins europäische Ausland zu renommierten Theaterfestivals. Marmelock wird zu Gastspielen in Italien, Österreich, Norwegen und in der Schweiz eingeladen, umso mehr freut sich der Kulturverein über ihren Auftritt in Barsinghausen.

FFB-BigBand Barsinghausen – It’s Swingtime! am 30.11.2024 um 20 Uhr: Zum Start in die Vorweihnachtszeit präsentiert die FFB-BigBand Swing-Klassiker und Evergreens von Frank Sinatra. Authentisch, handgemacht und mitreißend ist die Musik der erfolgreichen Bigband aus Barsinghausen. Über die Jahre hinweg hat die Band ihr Repertoire stetig erweitert und begeistert ihr Publikum bei unterschiedlichsten Anlässen auf kleinen wie auf großen Bühnen. Ein bunter Mix aus Instrumentalklassikern der Swing-Ära sowie weltbekannten Songs von Mr. Ol‘ Blue Eyes Frank Sinatra vertreibt den grauen November und stimmt auf den Advent ein.

Krawattes Table Quiz Night am 07.12.2024 um 19:30 Uhr: Schlaufüchse und Besserwissende aufgepasst: Am 07.12. seid ihr in der Kulturfabrik Krawatte genau richtig! Ab 20 Uhr findet die achte Table Quiz Night des Kulturvereins statt. Freut euch auf 6 rasante Runden mit jeweils 8 Fragen zu den verschiedensten Kategorien.

Le Carnard Noir – Weihnachtsspecial am 13.11.2024 um 20 Uhr: Die vierköpfige Band spielt Klassiker und moderne Songs vorwiegend aus den Bereichen Jazz und Chanson aber auch ein paar Lieder aus den Bereichen Rock, Pop und Latin sind dabei. Durch die akustische Instrumentierung bekommen die Interpretationen von Le Canard Noir eine ganz eigene Charakteristik. Im Vordergrund der Musik steht dabei die Stimme der charismatischen Sängerin Rieke Staack. Die Instrumentalisten Jürgen Winkler (Gitarre), Oliver Seegers (Bass) und Peter Lomba (Cajón) sind alte Hasen im Musikgeschäft und bringen zusammen eine Bühnenerfahrung von über 100 Jahren mit.

Kurzfilmabend am 19.12.2024 um 20 Uhr: Der Kulturverein Krawatte nimmt auch dieses Jahr wieder an den bundesweiten Kurzfilmtagen teil. Unter dem Titel: „Alle zusammen, keine allein: Frauenbanden vor und hinter der Kamera“ werden 4 Kurzfilme gezeigt, die neue Sichtweisen auf Sexualität, Familie, Patriarchat und das Filmschaffen an sich ausprobieren. Verspielte Super 8-Stadterkundungen wechseln sich ab mit filmischen Empowerment, autobiografischen Dokumenten und lustvoller Zelebrierung weiblichen Begehrens.

Foto: Region Hannover